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Luftdichtungsbahn für die Dachsanierung von außen zwischen zwei Lagen Dämmstoff
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DASATOP
Luftdichtungsbahn für die Dachsanierung von außen zwischen zwei Lagen Dämmstoff
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DASATOP
Feuchtevariable Sanierungs-Dampfbremse. Sub-and-Top Verlegung von außen.
Nach DIN 4108 geeignet als Sub-and-Top-Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn für alle Konstruktionen mit diffusionsoffenen Unterdeck- bzw. Unterspannbahnen (z. B. pro clima SOLITEX). Der sd-Wert der Unterdeckbahn auf Schalung darf maximal 0,1 m betragen. Weiterhin geeignet in Kombination mit Holzfaser- und MDF-Unterdeckplatten sowie diffusionsoffenen Aufdachdämmsystemen.
Entspricht den Anforderungen der DIN 4108-7, der SIA 180 sowie der OENORM B 8110-2.
Stoff | |
Schutz- und Deckvlies | Polypropylen |
Membran | Polyethylen-Copolymer |
Eigenschaft | Regelwerk | Wert |
Farbe | grün | |
Flächengewicht | DIN EN 1849-2 | 90 ±5 g/m² |
Dicke | DIN EN 1849-2 | 0,25 ±0,05 mm |
Dampfdiffusionswiderstandszahl µ | DIN EN 1931 | 6.400 |
sd-Wert | DIN EN 1931 | 1,60 ±0,25 m |
sd-Wert feuchtevariabel | DIN EN ISO 12572 | 0,05 - 2 m |
Brandverhalten | DIN EN 13501-1 | E |
Freibewitterung | 4 Wochen | |
Wassersäule | DIN EN 20811 | > 1.500 mm |
Widerstand Wasserdurchgang | DIN EN 1928 | W1 |
Höchstzugkraft längs/quer | DIN EN 12311-2 | 195 N/5 cm / 105 N/5 cm |
Dehnung längs/quer | DIN EN 12311-2 | 90 % / 90 % |
Weiterreißwiderstand längs/quer | DIN EN 12310-1 | 110 N / 105 N |
Dauerhaftigkeit nach künstl. Alterung | DIN EN 1296 / DIN EN 1931 | bestanden |
Temperaturbeständigkeit | -40 °C bis +80 °C | |
Wärmeleitzahl | 0,17 W/mK | |
CE-Kennzeichnung | DIN EN 13984 | vorhanden |
Länge | Breite | Fläche | Breite | Fläche | kg/VE | VE/PAL. | EUR/m² | EUR/ROLLE | |||
20 m | 1,50 m | 20 m | 1,50 m | 30 m² | 3 kg | 42 | 2,16 | 64,80 | |||
50 m | 1,50 m | 50 m | 1,50 m | 75 m² | 7 kg | 20 | 2,05 | 153,75 | |||
50 m | 3,00 m | 50 m | 3,00 m | 150 m² | 14 kg | 20 | 2,05 | 307,50 | |||
pro clima DASATOP soll mit der bedruckten Seite zum Verarbeiter hin zeigend verlegt werden. Sie kann straff längs und quer zur Tragkonstruktion, z. B. den Sparren, verlegt werden. Das Gewicht des Dämmstoffs muss über geeignete Innenbekleidungen oder Querlattungen im Abstand von max. 25 cm abgetragen werden.
Um Tauwasserbildung zu vermeiden, sollte der Einbau der Wärmedämmung unmittelbar nach der luftdichten Verklebung der DASATOP erfolgen. Dies gilt besonders bei Arbeiten im Winter.
Die DASATOP darf ausschließlich auf trockenen Baustellen eingesetzt werden. Sollten im Sanierungsfall Putz- oder Estricharbeiten durchgeführt werden, müssen diese weit vor dem Einbau der DASATOP abgeschlossen sein.
Luftdichte Verklebungen können nur auf faltenfrei verlegten Dampfbremsen erreicht werden.
Bei Verwendung von Einblasdämmungen muss die DASATOP vollflächig auf der Innenbekleidung aufliegen.
Systemprodukte:
Klebeband: TESCON VANA; TESCON No.1;
Anschluss-Kleber: ORCON F; ORCON CLASSIC; ORCON LINE
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