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UNI TAPE XL

proclima_53

Neu

Re­pa­ra­tur-Kle­be­band

Für dau­er­haft luft­dich­te und si­che­re Re­pa­ra­tur­ver­kle­bun­gen im In­nen­be­reich. Auch für das Ver­kle­ben von Ein­blasöff­nun­gen ge­eig­net.

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UNI TAPE XL

UNI TA­PE XL für dau­er­haft luft­dich­te und si­che­re Re­pa­ra­tur­ver­kle­bun­gen im In­nen­be­reich. Auch für das Ver­kle­ben von Ein­blasöff­nun­gen ge­eig­net.

Vorteile

  • Im In­nen­be­reich uni­ver­sell ein­setz­bar
  • Luft­dich­te Ver­kle­bun­gen nach DIN 4108-7, SIA 180 und OE­NORM B 8110-2
  • Re­pa­ra­tur­strei­fen in be­lie­bi­ger Länge her­stell­bar
  • Ho­he An­fangs­kleb­kraft
  • Von Hand ab­reißbar
  • Was­ser­fes­ter Kle­ber
  • Bes­te Wer­te im Schad­stoff­test

Technische Daten

  Stoff
Träger Spezialpapier mit Armierungsgelege
Kleber wasserfester SOLID-Kleber
Trennlage silikonisiertes Papier
Eigenschaft Regelwerk Wert
Farbe blau
Verarbeitungstemperatur ab -10 °C
Temperaturbeständigkeit dauerhaft -40 °C bis +90 °C
Lagerung kühl und trocken

Breite Länge VE kg/VE VE/PAL. VE/PAL. EUR/m² EUR/ROLLE
15 cm 30 m 1 8 2,0 112 1,58 47,40
20 cm 30 m 1 8 2,7 112 2,10 63,00

Untergründe

Vor dem Ver­kle­ben soll­ten Un­ter­gründe mit ei­nem Be­sen ab­ge­fegt bzw. mit ei­nem Lap­pen ab­ge­wischt wer­den. Auf über­fro­re­nen Un­ter­gründen ist die Ver­kle­bung nicht möglich. Es dürfen kei­ne ab­wei­sen­den Stof­fe auf den zu ver­kle­ben­den Ma­te­ria­li­en vor­han­den sein (z. B. Fet­te oder Si­li­ko­ne). Sie müssen aus­rei­chend tragfähig sein.

Die dau­er­haf­te Ver­kle­bung wird er­reicht auf al­len pro cli­ma In­nen­bah­nen, an­de­ren Dampf­brems- und Luft­dich­tungs­bah­nen (z. B. aus PE, PA, PP und Alu­mi­ni­um). 
Ver­kle­bun­gen und An­schlüsse können auf ge­ho­bel­tem und la­ckier­tem Holz, har­ten Kunst­stof­fen bzw. Me­tall (z. B. Roh­re, Fens­ter usw.), har­ten Holz­werk­stoff­plat­ten (Span-, OSB- und BFU-Plat­ten) er­fol­gen.

Bes­te Er­geb­nis­se für die Si­cher­heit der Kon­struk­ti­on wer­den auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Un­ter­gründen er­reicht. Un­ter­gründe auf Tragfähig­keit und Ver­kleb­bar­keit prüfen. Bei nicht tra­gen­den Un­tergünden ggf. TES­CON PRI­MER RP be­nut­zen.

Die Eig­nung des Un­ter­grun­des ist ei­gen­ver­ant­wort­lich zu prüfen, ggf. sind Test­ver­kle­bun­gen emp­feh­lens­wert.

 

Rahmenbedingungen

Verklebungen dürfen nicht auf Zug belastet werden. 
Klebebänder fest anreiben. Auf ausreichenden Gegendruck achten. Luftdichte Verklebungen können nur auf faltenfrei verlegten Dampfbremsen erreicht werden.
Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit durch konsequentes und stetiges Lüften zügig abführen, ggf. Bautrockner aufstellen.

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Für dau­er­haft luft­dich­te und si­che­re Re­pa­ra­tur­ver­kle­bun­gen im In­nen­be­reich. Auch für das Ver­kle­ben von Ein­blasöff­nun­gen ge­eig­net.